Newsletter Oktober 2020

Wir feierten unser 5-jähriges Jubiläum


Am 5. Oktober 2020 haben wir den 5. Geburtstag der Alterstagesstätte mit den Gästen gefeiert und dabei an ihre Eröffnung und Beginn zurückgedacht. Viel ist in der Zwischenzeit passiert, unter anderem ist unser Team auf acht Mitarbeiterinnen angewachsen.

Ausflüge, Kindergartenbesuche und Angehörigentreffen, wöchentliche Themen in der Tagesstätte und viele andere Aktivitäten haben die Stunden des Aufenthalts der Gäste sehr bereichert und bunt gestaltet.

Wir wünschen der Alterstagesstätte „Zum Lebenslauf“, dass sie noch vielen Menschen in ihren Herausforderungen zur Seite stehen und Freude schenken kann.



Vortrag zur wunderbaren Welt der Schmetterlinge



Am 12. Oktober 2020 haben wir von Wanny und Felix Schelling vieles über Tag- und Nachtfalter gelernt und darüber, wie man sie unterscheiden kann. Erst Raupe, dann Puppe und dann Schmetterling. Dass so ein schöner Schmetterling nicht länger als nur 5 Tage lebt, war uns allen neu. Auch haben wir gelernt, dass man einen Schmetterling wirklich erst bestimmen kann, wenn man ihn auch von der Unterseite angesehen hat. Darum muss Felix Schelling beim Fotografieren meistens auf dem Boden liegen, wenn er fotografiert oder herausfinden will, um was für einen Schmetterling es sich da handelt. 

Herzlichen Dank für die schöne und interessante Zeit, Wanny und Felix Schelling!

         

"Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht geniesst; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt." 
-Dalai Lama
 


Ist Grossmutters Hühnersuppe wirklich ein Allheilmittel?

Bei der Abwehr und Bekämpfung einer Erkältung, einer Grippe oder anderen Infekten können bestimmte Lebensmittel das Immunsystem unterstützen. Hygienemassnahmen, also häufiges Händewaschen und die Vermeidung den Mund, Nase und Augen zu berühren, sind und bleiben trotzdem der beste Schutz vor einer Ansteckung. Laut wissenschaftlichen Studien kann aber auch die Ernährung zu einem starken Immunsystem beitragen.



Hier zur Erinnerung einige Lebensmittel, die uns dabei unterstützen können.

Hühnersuppe
Sie hat zurecht einen guten Ruf. Das liegt vor allem an den Zutaten. Das Gemüse liefert viele Vitamine, Betacarotin und spezielle sekundäre Pflanzenstoffe mit entzündungshemmender Wirkung. Zusätzlich wird der Flüssigkeits- und Proteinhaushalt aufgefüllt.

Zitrusfrüchte
Das Vitamin C ist wichtig für unser Immunsystem. Es beugt Erkältungen nicht vor, kann aber die Dauer und Schwere eines Infekts verringern. Vitamin C findet man in vielen Früchten und Gemüsesorten, z.B. in Orangen, Grapefruits, Zitronen und Limetten, Paprika, Brokkoli und Petersilie. Das Kohlgemüse z.B. Rosenkohl, Grünkohl und Brokkoli kann durchaus mit den Zitrusfrüchten mithalten. Manche Sorten übertreffen sie sogar deutlich, wobei dieser Überschuss zum Teil beim Kochen verloren geht.
 
Probiotische Lebensmittel
Im menschlichen Magen-Darm-Trakt leben Billionen wichtige Mikroorganismen. Sie unterstützen die Verdauung und sorgen dafür, dass die Darmflora gesund bleibt. Wenn das Gleichgewicht im Darm durch eine einseitige Ernährung, Stress oder die Einnahme von Antibiotika gestört ist, können Probiotika beim Wiederaufbau unterstützen. Sie kommen vor allem in Milchprodukten wie Joghurt oder fermentierten Lebensmitteln, wie Sauerkraut oder Kefir vor.

Zinkreiche Lebensmittel
Zink spielt bei fast allen Stoffwechselprozessen eine wichtige Rolle. Es wirkt entzündungshemmend und reguliert die Immunabwehr. Zinkreiche Lebensmittel sind Schalentiere, Muscheln, Milch, Joghurt, Geflügel, rotes Fleisch, Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte.

Bleiben Sie gesund!

 

 

____________________________________________________________

 

Freie Plätze

Wir haben für Donnerstag und Freitag je zwei Plätze frei.

telefon

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden