Newsletter März 2021

Der Frühling ist eingezogen


 

Fitness und Bewegung in der Tagesstätte

 
Monika Wiesner, Betriebsleiterin
Unser Team ist bestrebt unseren Gästen zu Bewegung zu verhelfen. Ob Spazierengehen bei schönem Wetter, einen kleinen Spaziergang auf unserer Terrasse mit  einem umwerfenden Blick auf Gelterkinden, auf unserem Fahrrad in der Tagesstätte oder Sitztanz und viel Bewegung zu Musik, Bewegung hält den Geist und den Körper fit. Das ist besonders im Alter wichtig. Alle Muskeln, die nicht benutzt werden, gehen leider zurück. Bewegung in der Gruppe macht zusätzlich Spass. Unsere Gäste schätzen das sehr.

 

Ernährung während der Pandemie


Monika Wiesner, Betriebsleiterin

Während der Coronazeit haben vielleicht einige von uns aus  bekannten Gründen an Gewicht zugenommen. Aus Frust, Einsamkeit oder Traurigkeit wird gefuttert. Als Resultat sieht man morgens auf der Waage Zahlen, die man eigentlich nicht sehen möchte.

Hier ein paar Tipps um ein wenig davon weg zu kommen:

1. Bewusst essen
Dies bedeutet, sich Zeit nehmen und sich wirklich auf das Essen konzentrieren. Jegliche Ablenkung vom Essen sollte in dieser Zeit vermieden werden- also: Zeitung zur Seite legen, Handy weg und Fernseher ausschalten. Und dann: einfach ganz bewusst essen mit allen Sinnen und das Essen so richtig zelebrieren.

2. Hunger richtig deuten
Sind wir wirklich hungrig oder haben wir gerade nur Lust auf etwas? Manchmal wissen wir gar nicht mehr, wie sich Hunger tatsächlich anfühlt. Dafür ein weiterer Tipp: Intervallfasten! Tagsüber ist in einem Zeitfenster von 8 Stunden Essen erlaubt, dann gibt es über die Nacht eine 16-stündige Essenspause.

3. Stress reduzieren
Sind wir im Stress, essen wir in der Regel unbewusst, nebenbei, greifen auf Snacks zurück, die uns möglichst schnell Energie liefern sollen. Und oft sind diese Snacks nicht gerade gesund. Das schlägt natürlich schnell auf die Hüften.

4. Essen mit gutem Gewissen
Essen und damit anderen etwas Gutes tun, der Umwelt und den Tieren. Wer dies tut, isst mit gutem Gewissen. Das Essen ist dann mit positiven Gefühlen besetzt und gibt uns einfach ein gutes Gefühl. Und wer sich selbst und seinem Körper damit auch noch etwas Gutes tut- umso besser.

5. Glücklich essen
Ungesundes Essen und Fast Food machen auf die Dauer nicht glücklich.
In Studien wurde ausserdem bewiesen:
Wer sich gesund ernährt, fühlt sich fit und gut…man kann sich tatsächlich glücklich essen.
 
Bewusste Ernährung, Stressreduktion, viele Vitamine und Gemüse, weniger Tierprodukte: All das hilft  dem Körper sich wohler zu fühlen.

"Bewegung macht beweglich
und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen."

Paul Haschek
 

Spazieren hilft nicht nur dem Körper sondern auch der Psyche


Rebekka Weidmann, Psychologin
Dass das Spazieren einen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit haben kann, scheint vielen klar zu sein. Spazieren hat aber auch längerfristig positive Effekte auf die psychische Gesundheit. Ein Übersichtsartikel aus 2018 fasste den aktuellen Stand zum Gehen und mentaler Gesundheit zusammen und fand folgendes: Spazieren oder Gehen wurde als ein Schutzfaktor gegen Depressionen gefunden – und hilft genau so wie Sport. Zudem hilft das Gehen auch bei Ängstlichkeit – auch bei Personen im mittleren und späten Erwachsenenalter. Dieser Artikel unterstreicht, dass einfache körperliche Aktivitäten, wie Gehen oder Spazieren, längerfristig positive Effekte auf unsere psychische Gesundheit haben kann.

 
 

____________________________________________

 

Freie Plätze

Wir haben für Freitag zwei Plätze frei.

telefon

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden