Newsletter August 2020

1. August in der Alterstagesstätte


Monika Wiesner, Betriebsleiterin


„Trittst im Morgenrot daher…“
Mit Gesang haben wir den Geburtstag der Schweiz in unseren Räumlichkeiten gefeiert. Im Gedächtnistraining ist es immer wieder spannend, sich an die verschiedenen Wappen und deren Hintergründe zu erinnern. Welche Hauptstadt hat denn noch einmal der Kanton Waadt?






Sommerzeit - Ausflugszeit


Wir haben einen kleinen Ausflug in Gelterkinden zum beliebten Bouleplatz beim Jundt-Huus gemacht. Wir wurden von Ernst Flückiger instruiert und konnten nach einigen Hinweisen und Tipps mit den Boulekugeln spielen. Allen hat es sichtlich Spass gemacht, so nah wie möglich ans Cochonet zu kommen. Das war gar nicht so einfach. Nach dem Spielen wurde grilliert, Salate wurden gegessen, es wurde gesungen und bald sind wir wieder den Heimweg angetreten. Es war schön bei euch, Boule-Freunde Gelterkinden.
Danke an Ruedi Schaub, Familie Meier und Familie Flückiger für die Gastfreundschaft und Unterstützung.

         
 

   
"Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen."
Viktor Frankl
 

Wir haben eine neue Springerin
Ein Steckbrief von Esther Meyer


                              

Geboren im August 1971 im Kanton Aargau. 
 
Nach 9 Schuljahren in Kölliken habe ich mich für den Pflegeberuf entschieden und in Aarau meinen Beruf erlernt. Meine berufliche Tätigkeit hat sich meistens in der Langzeitpflege abgespielt. 
 
Mit meinem Partner bin ich 2004 nach Hauenstein gezogen. Uns verbindet die Natur, Tiere, Reisen, Kochen und gutes Essen.
 
Tochter Larina kam 2010 zur Welt und besucht nun bereits die 5. Klasse, mit uns leben noch zwei Katzen, Hund Xaver und zwei Bergziegen. 
 
Den Schnuppertag empfand ich als sehr angenehm und ich fühlte mich sofort wohl. Ich freue mich auf meinen ersten Arbeitstag und die Zukunft in der Tagesstätte in Gelterkinden. 
 

 

Anleitung zum Glücklichsein

Aus einem Beitrag von Lioba Schneemann




Der Mensch will glücklich sein. Die Glücksformel, die uns spirituelle Lehrer seit Jahrtausenden raten, tönt banal: Lebe im Jetzt.
 
Im Moment leben, ist eine uralte Weisheit. Der Mystiker Meister Eckhart schrieb: „die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht, das notwendigste Werk ist stets die Liebe.“

Der Weg zum Lebensglück tönt so einfach. Wie schwer es jedoch fällt, im gegenwärtigen Moment zu verweilen – ohne zu urteilen, ohne sich in Gedanken oder einer Tätigkeit zu verlieren – kann man ausprobieren.
Setzen Sie sich auf einen Stuhl und schliessen Sie die Augen. Achten Sie für fünf Minuten nur auf Ihren Atem. Spüren Sie, wie er kommt und geht. Ein kühler Luftzug in der Kehle, das Auf und Ab der Bauchdecke. Lassen Sie aufkommende Gedanken, Bilder, Empfindungen kommen und gehen, so wie Wolken am Himmel vorbeiziehen. Wie lange schaffen Sie das, ohne wieder einem neuen Gedanken nachzuhängen?

Warum ist es alles andere als leicht? Unser Geist schlägt seine Kapriolen. Fortlaufend will sich der Geist erinnern, planen, wünschen, bewerten. Dies verursacht unser Leiden oder modern ausgedrückt: Wir sind gestresst.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 


______________________________________________________________________

 

Freie Plätze

 

Wir haben für jeden Tag einen Platz frei.

telefon

Melden Sie sich bei der Alterstagesstätte für einen unverbindlichen Schnuppertag per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an oder rufen Sie uns an unter 061 981 52 52.

Freiwillige Helfer gesucht

Möchten Sie mithelfen?

Freiwilligenarbeit wird in der Alterstagesstätte grossgeschrieben.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Kontakt

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»
Poststrasse 5
4460 Gelterkinden

Telefon 061 981 52 52
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9–17 Uhr

Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf», Gelterkinden